Fragen und Antworten

Tandem - Fragen und Antworten

  • Wie kann ich für mich oder einen Freund/Freundin einen Fallschirm- bzw. Tandemsprung buchen?


    Sie können sich selbst (oder einen Freund/eine Freundin) direkt über unser ONLINE Buchungssystem hier klicken buchen. Und lassen Sie sich einen Tandemsprung-Gutschein per Mail, zum Ausdruck, zusenden. Der oder diejenige Beschenkte kann dann ganz individuell und persönlich zu einem späteren Zeitpunkt (3 Jahre Gültigkeit) mit uns einen Tandemsprung-Termin vereinbaren.


  • Wie bestelle ich einen Gutschein?


    Einfach über unseren Online-Shop. Gutscheine werden nach Zahlungseingang per Mail versendet und können ONLINE selbst ausdrucken werden.


  • Ich bräuchte ganz schnell einen Tandemsprung-Gutschein.


    Bestellen Sie Online-Shop den Gutschein zum selber ausdrucken. Dazu müssen Sie die Bezahlart "SEPA-Lastschrift" ankreuzen. Der Gutschein kommt sofort.


  • Wie lange ist der Tandemsprung-Gutschein gültig?


    Bei ausgestellten Geschenktickets/ Gutscheinen reservieren wir Ihnen eine vertragsmäßige Dienstleistung und halten dafür Personal und Flugzeugkapazität zur Verfügung. Aus diesem Grunde können Tandem- und Kursgutscheine nur begrenzt einlösbar sein. Der Gutschein ist ab Vertragsschluss / Ausstellungsdatum 36 Monate gültig. Die Einlösung ist nur an einem vorher vereinbarten Termin möglich. Für die Terminvereinbarung ist der Kunde selbst verantwortlich. Sprungsaison in der Regel von April bis Oktober.


  • Brauche ich unbedingt einen Tandemflug-Gutschein?


    Nein, Sie können sich auch direkt hier anmelden.


  • Aus welcher Höhe wird gesprungen?


    Weil wir über ein leistungsstarkes Flugzeug verfügen und weil es keine Limitierung bezüglich des Luftraumes bei uns gibt: Wir springen aus 3.500 bis 4.000 Meter Höhe.


  • Gibt es genug Fallschirmprung-Termine während der Saison?


    Wir bieten, Termine an Wochenenden alle 14 Tage. Zusätzliche Sprungtage werden über unsere Webseite veröffentlicht. Unsere Sprungsaison: April bis Oktober. Lediglich kurz vor Ende einer Saison sind die Kapazitäten, allein schon bedingt durch die kürzere Tageszeit, kleiner.


  • Wir sind eine größere Gruppe, können wir gemeinsam springen?


    Sie sind eine größere Gruppe und möchten gerne gemeinsam springen? Kein Problem, wir sind auf Gruppen spezialisiert und verfügen über das entsprechende Flugzeug. Bis zu 3-7 Tandempassagiere (je nach Flugzeug) können gleichzeitig mit uns springen.


  • Muss ich auf jeden Fall Tandemspringen, wenn ich im Flugzeug bin?


    Niemand wird Sie zum Sprung zwingen, doch Sie werden sehen, dass Sie sich absolut sicher fühlen werden.


  • Ist der Fallschirm auch sicher?


    Unsere Fallschirme unterliegen strengen gesetzlichen Richtlinien und werden ständig amtlich geprüft und professionell gewartet. Die Fallschirme, die zum Tandemspringen genutzt werden, unterliegen dabei besonderen weiter verschärften Auflagen. Unsere Tandempiloten, d.h. Fallschirmspringer, die den Tandempassagier begleiten und den Schirm bedienen, sind allesamt erfahrene Fallschirmspringer mit einer langjährigen Erfahrung und entsprechenden Lizenzen, und besitzen ein Höchstmaß an Professionalität. Der Tandemsprung-Passagier ist bereits beim Flug permanent mit seinem Tandempiloten über ein spezielles Fallschirmsystem fest verbunden.


  • Wie werde ich auf einen Tandemsprung vorbereitet?


    Unsere Tandempiloten geben dem Passagier am Sprungtag eine ausführliche und ausreichende Einweisung. Dabei wird der Ablauf des Tandemsprungs und der freie Fall besprochen. Nach einem abschließenden Sicherheitscheck geht es dann in luftige Höhen von etwa 3.500 bis 4.000m.


  • Wie lange dauert die Bodeneinweisung?


    Ca. 15 Minuten, hierbei wird unter anderem der gesamte Ablauf des Fallschirm-Tandemsprungs erklärt und eine freifalltaugliche Haltung am Boden geübt.


  • Wie melde ich mich zu einem Tandemsprung an?


    Hier finden Sie unsere Termine und melden sich dann unter  015112467788 oder per E-Mail unter tandem-cottbus@mail.de mit Name, Gutschein-Nr. und Wunschtermin, an. Wir bestätigen dann diesen Termin.


  • Kann der Tandemsprung auch gefilmt werden?


    Es ist möglich, sich vom Absprung bis zur Landung von einem Kameramann filmen zu lassen. (Kosten der Videoaufzeichnung siehe Preise).


  • Darf ich am Sprungtag Gäste mitbringen?


    Natürlich dürfen Sie am Sprungtag Gäste mitbringen. Wir freuen uns immer über Zuschauer. Unbefugtes Betreten des Flugplatzgeländes und der Landefläche für Fallschirmspringer ist allerdings aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.


  • Muss man für einen Tandemsprung besonders mutig sein?


    Ein bisschen Mut und viel Spaß gehören dazu. Der Fallschirm ist von seinem Ursprung her ein Rettungsgerät. Ausgebildete Tandempiloten (zugleich auch Fallschirmsprunglehrer mit entsprechenden Qualifikationen) können so ein direktes Sprunggefühl vermitteln, ohne dass der Passagier eine eigene Sprunglizenz besitzt. In den letzten Jahren ständig weiterentwickelt und permanent verbessert, kommen spezielle Tandem-Fallschirmsysteme zum Einsatz.


  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?


    •     Max. Körpergewicht: 90 kg (darüber Zuzahlung je nach Gewicht)
    •     Mindestgröße: 140 cm (für Kinder und Jugendliche)
    •     Alter: bis 80 Jahre
    •     Normale körperliche Kondition - kein Gesundheitscheck notwendig


  • Muß ich zu einem Tandemsprung besondere Kleidung tragen?


    Wichtig ist "sportliches" Schuhwerk. Ansonsten ganz normale, bequeme Kleidung. Ein Overall, eine Mütze und eine Schutzbrille werden kostenlos von uns zur Verfügung gestellt.


  • Ich bin Brillenträger, kann ich trotzdem springen?


    Na klar! Wir haben extra große Schutzbrillen für Brillenträger. Bei Kontaktlinsen empfehlen wir das Tragen einer normalen Brille, eine Schutzbrille in Übergröße wird von uns zur Verfügung gestellt.


  • Wird bei jedem Wetter gesprungen?


    Nein, grundsätzlich nicht bei Regen und starkem Wind. Ob gesprungen wird oder nicht kann aktuell am Sprungtag unter Tel. 01511 2467788 angefragt werden.


  • Falls wegen schlechtem Wetter der Tandemsprung abgesagt werden muss, was passiert mit meinem Termin/Gutschein?


    Ganz einfach: Es wir ein neuer Termin vereinbart. Ihr Gutschein bleibt natürlich gültig und kann im Rahmen der Gültigkeitsdauer für eine neue Reservierung eingesetzt werden.


Share by: